Industrielle Transformation aus Köln
Atlas Copco Energas treibt die industrielle Energie- und Wärmewende weltweit voran. Mit Hightech-Kompressoren und Turbinen aus Köln gestaltet das Unternehmen Schlüsselprozesse neu – klimaeffizienter und zukunftssicher. Technologie, die die Zukunft gestaltet.
ie Zukunft der Industrie entscheidet sich heute – in Prozessen, die den Energiesektor verändern, Ressourcen schonen und Emissionen senken. Atlas Copco Energas verfügt nicht nur über 40 Jahre Erfahrung im Sondermaschinenbau, sondern hat die Transformation der Industrie fest im Blick: Als Spezialist für Integralgetriebekompressoren und Expansionsturbinen entwickelt das Kölner Unternehmen Schlüsseltechnologien, die weltweit in kritischen Anwendungen zum Einsatz kommen – von der chemischen Industrie bis zur Energieerzeugung.
Impulsgeber für die Zukunft
Was Atlas Copco Energas liefert, ist weit mehr als Maschinenbau: Es sind Lösungen, die die industrielle Energie- und Wärmewende aktiv vorantreiben. Denn überall dort, wo Gase verdichtet oder entspannt werden müssen, entscheidet die Präzision über Effizienz – und damit über den ökologischen Fußabdruck ganzer Branchen.
Die Energiewende ist kein abstraktes Ziel, sondern eine technische Herausforderung. Atlas Copco Energas begegnet ihr mit Innovationskraft und tiefem Prozessverständnis. Ob bei der Rückgewinnung industrieller Abwärme oder bei Lösungen für das Abscheiden, Speichern und Wiederverwenden CO₂ (Carbon Capture, Utilization and Storage – CCUS) – die Turbomaschinen des Kölner Unternehmens ermöglichen es, Energieflüsse neu zu denken und klimarelevante Prozesse weltweit intelligent zu gestalten.
Dabei entstehen nicht nur Produkte, sondern zukunftsweisende Standards. Möglich wird das durch ein Arbeitsumfeld, das Talente fördert, Ideen Raum gibt und auf moderne Strukturen setzt. Frei nach dem Motto “Es gibt immer einen besseren Weg” wird aus Ingenieurskunst ein echter Beitrag zur globalen Dekarbonisierung.
Lebenslange Partnerschaft
Technologie allein reicht nicht – sie muss zuverlässig funktionieren, sich weiterentwickeln und langfristig Wert schaffen. Sicherlich auch ein Grund, warum der älteste Kompressor des Unternehmens mit stolzen 60 Jahren immer noch in Betrieb ist. Atlas Copco Energas versteht Service als strategische Partnerschaft: Mit digitaler Überwachung der laufenden Maschine, sowie maßgeschneiderter Wartung und gezielter Modernisierung begleitet das Unternehmen mit seinem Aftermarket-Bereich seine Kunden über Jahrzehnte hinweg.
Globale Präsenz, proaktive Unterstützung sowie der gezielte Einsatz von KI sorgen dafür, dass mögliche Verschleißerscheinungen frühzeitig erkannt und somit ein teurer Stillstand beim Kunden verhindert wird. Durch fortlaufende Optimierung der Maschinen kann der Betreiber außerdem langfristig laufende Kosten reduzieren.
Transformation made in Germany
Im Kölner Süden entsteht Technologie, die weltweit Maßstäbe setzt. Hier trifft jahrzehntelange Ingenieurserfahrung auf eine gelebte Innovationskultur, die kontinuierlich neue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie entwickelt. Jeder Mitarbeitende trägt mit Expertise und Engagement dazu bei, dass die Produkte von Atlas Copco Energas nicht nur technisch führend, sondern auch zukunftsweisend sind.
Dieser Anspruch ist tief in der Unternehmenskultur verankert – und spiegelt sich in jeder einzelnen Komponente wider. Die Kompressoren und Turbinen aus der Atlas Copco Energas sind heute in Industrieanlagen rund um den Globus im Einsatz und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Reduktion von Emissionen wie CO2. Sie sichern die Energieeffizienz komplexer Prozesse, reduzieren Emissionen und stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden. So wird aus einem hochspezialisierten Standort ein globaler Impulsgeber für nachhaltige industrielle Entwicklung.
Level up to the Atlas Copco Experience unter www.atlascopco.com/gas-and-process.en und folge Atlas Copco auf LinkedIn und Instagram.
Erfahren Sie mehr Perspektiven aus der deutschen Landschaft
